Ein Airbus Beluga XL steht auf einem Rollfeld.

Die Airbus Beluga Flugzeuge: wenn Wale fliegen lernen

Sie gehören zweifellos zu den auffälligsten Flugzeugen, die sich am Himmel tummeln: die Maschinen der Airbus Beluga Flotte. Insbesondere die neueren Beluga XL Modelle gleichen dem namensgebenden Wal nämlich sehr stark. Wer sie sehen will, sollte allerdings den Airbus Beluga XL Flugplan studieren, denn die Maschinen sind an zivilen Flughäfen nicht häufig anzutreffen. Aber wo besteht die beste Chance, die Airbus Transportflugzeuge zu beobachten? Wie viele Beluga Flugzeuge gibt es eigentlich? Wofür setzt Airbus sie ein? Und wie sieht ein Airbus Beluga von innen aus? Die Antworten finden Sie in diesem Artikel. 

Inhalt

  1. Der A300 Beluga

  2. Der A330 Beluga XL

  3. Die Airbus Beluga Flotte

  4. Wo die Beluga Flugzeuge zu sehen sind

Der A300 Beluga

Der Airbus A300-600ST, so der vollständige Name, wurde in den frühen 1990er Jahren entwickelt. Das ST steht hierbei für Super Transporter, wobei sich aufgrund der markanten Form des Flugzeuges der Spitzname „Beluga“ schnell etablierte und auch von Airbus übernommen wurde.

Ein Airbus Beluga wird beladen.

Das Modell baut dabei auf den A300 Passagiermaschinen auf und stellt das erste reine Transportflugzeug von Airbus dar. Die Notwendigkeit für die Maschinen ergab sich aus den verteilten Produktionsstandorten der Firma. Anfangs verwendete Airbus hier die sogenannten „Super Guppys“ von Aero Spacelines, die den Anforderungen allerdings mit der Zeit nicht mehr gerecht werden konnten. Infolgedessen wurde der Airbus Beluga Super Transporter entwickelt, um Flugzeugteile zwischen den Hauptwerken in Toulouse und anderen europäischen Standorten zu befördern.

Die Konstruktion der Reihe began 1992, der Jungfernflug wurde am 13. September 1994 durchgeführt. Seitdem wurden die Maschinen reichlich genutzt: Zu Höchstzeiten vor der Einführung des XL-Modells erreichten die Beluga STs rund 10.000 Flugstunden pro Jahr.

Der Airbus Beluga von innen

Im Gegensatz zu den herkömmlichen A300 Maschinen befindet sich das Airbus Beluga Cockpit auf der Höhe des vorderen Unterdecks. Nicht zuletzt deshalb entsteht der markante Buckel, der die Ähnlichkeit mit dem Belugawal erzeugt. Die Beladung des Frachtraums findet über eine Ladeklappe oberhalb des Cockpits statt. Der Zutritt zum Cockpit selbst erfolgt über eine Bodenluke mit eingebauter Trittleiter.

Technische Daten des A300 Beluga

Länge: 56,15 m

Höhe: 17,24 m

Spannweite: 44,48 m

Max. Zuladung: 47 Tonnen

Max. Startgewicht: 155 Tonnen

Frachtvolumen: 1.231,4 m³

Triebwerke: 2 x General Electric CF6

Reisegeschwindigkeit: 780 km/h

Reichweite: 4.075 km (vollbeladen)

Der A330 Beluga XL

Im Jahr 2013 wurde deutlich, dass die fünf ursprüglichen Flugzeuge der Beluga Reihe dem Transportaufkommen durch die wachsende Produktion nicht mehr gerecht werden konnten. Dabei flog die Flotte bis zu fünfmal täglich und das an sechs Tagen in der Woche. Insbesondere der Transport der Flügel für das Modell A350 gestaltete sich hier aufwendig.

Aus diesem Grund wurden mehrere Alternativen durchgespielt, wobei sich schließlich der Vorschlag durchsetzte, eine Modifikation des Flugzeugtyps A330 vorzunehmen – den Airbus A330-743l. Zunächst wurden ebenfalls fünf Flugzeuge geplant, dies wurde aber später auf sechs aufgestockt. Der Jungfernflug des ersten Beluga XL Flugzeugs (im Englischen zum Teil Airbus BelugaXL geschrieben) fand im am 19. Juli 2018 statt, in den offiziellen Dienst trat die erste Maschine am 9. Januar 2020. Inzwischen sind alle sechs Maschinen im Einsatz.

Wie gewünscht schafft die XL-Variante gegenüber dem Airbus Beluga ST dabei deutlich Abhilfe beim Transport. Dreimal so schnell funktioniert die Beförderung von Teilen für die A320 Modelle, für die A350 Reihe sogar neunmal so schnell.

Ein Airbus Beluga XL im Flug.

Dem liebgewonnenen Spitznamen machte Airbus beim Beluga XL durch die Lackierung alle Ehre. Denn nun sorgen schwarze Abschnitte neben dem Cockpit als Mund sowie aufgemalte Augen dafür, dass sich ein richtiges Walgesicht auf den Maschinen wiederfindet.

Der Airbus Beluga XL von innen

Auch das Airbus Beluga XL Cockpit befindet sich auf der Höhe des Unterdecks, ebenso ist die Ladeklappe darüber angebracht. Besonders empfindliche kleinere Fracht kann hier auch noch untergebracht werden. Neben einer Toilette finden abgesehen von der festen Besatzung aus zwei Piloten und einem Lademeister bis zu vier weitere Passagiere wie z.B. Kuriere Platz.

Technische Daten des A330 Beluga XL

Länge: 63,10 m

Höhe: 18,90 m

Spannweite: 60,30 m

Max. Zuladung: 53 Tonnen

Max. Startgewicht: 227 Tonnen

Frachtvolumen: 2.209 m³

Triebwerke: 2 x Rolls-Royce Trent 700

Reisegeschwindigkeit: 737 km/h

Reichweite: 4.300 km (vollbeladen)

Übrigens: Der Airbus Beluga XL ist in vielerlei Hinsichten ein Modell der Superlative. Im Passagierbereich ist Airbus sogar mit dem größten Modell überhaupt vertreten – dem Airbus A380.

Die Airbus Beluga Flotte

Insgesamt gibt es elf Beluga Flugzeuge – fünf Beluga ST und sechs Beluga XL. Vorgesehen ist aber, dass langfristig die Beluga ST komplett von den Beluga XL abgelöst werden. Zwei von ihnen sind bereits nicht mehr Bestandteil der Werksflotte, diese umfasst also nur neun Maschinen.

Dennoch sind alle ST-Maschinen weiterhin im Einsatz, denn normalerweise sind von diesen Maschinen noch rund zehn bis zwanzig Jahre an Leistung zu erwarten (Stand: September 2024). Während die wesentliche Aufgabe der Airbus Beluga Flotte der Transport von Teilen anderer Maschinen zwischen den jeweiligen Produktionsstandorten bleibt, hat das Unternehmen bereits im Jahr 2022 einen Transportservice für übergroße Fracht mit den ausgemusterten Maschinen der Beluga Flotte angekündigt. Somit stehen die walförmigen Flugzeuge auch für andere Kunden zum Transport zur Verfügung.

Grundsätzlich ist die Airbus Beluga Flotte ein großer Vorteil für das Unternehmen. Während beispielsweise Konkurrent Boeing alle Teile, die nicht am selben Produktionsstandort hergstellt werden können, in mehreren Flugzeugen oder auf der Schiene transportieren muss, hat Airbus hier deutlich weniger Aufwand. So lässt sich die Produktion schneller und kostengünstiger abwickeln.

Wo die Beluga Flugzeuge zu sehen sind

Die beste Chance für das Planespotting der Belugas haben Sie an den jeweiligen Airbus Standorten. Mit Sicherheit sind die Maschinen also bei den Hauptwerken in Toulouse anzutreffen. In Deutschland sind aufgrund der Produktionen die Flughäfen von Hamburg und Bremen gute Adressen, um die markanten Beluga Flugzeuge zu spotten. Gerade die ST-Modelle werden durch den Airbus Beluga Transport für andere Unternehmen zunehmend auch auf weiteren Flugplätzen zu sehen sein.

Wir wünschen Ihnen schon einmal viel Spaß beim Beobachten der Airbus Beluga Flugzeuge.